mein Saal Fotobuch

Letztens habe ich bei der Oper Jesus Christ Superstar fotografiert. Komplett auf Film, mit der Leica M6. Die entstandene Serie gefiel mir so gut, dass ich beschloss, sie auf Papier zu bringen. Der erste Versuch mit einem klassischen Album gefiel mir dann aber nicht so sehr.
Da sah ich zufällig bei Facebook das Angebot von Saal Digital Fotoservice, als Tester ein vergünstigtes Fotobuch zu bekommen. Ich hatte schon längere Zeit kein Buch mehr gemacht, bei Saal noch gar keines. Also bewarb ich mich. Nach kurzer Zeit bekam ich die Bestätigung.
Gestern brachte die Post das Büchlein.

Hier nun meine Erfahrungen dazu

Saal bietet mehrere Möglichkeiten der Erstellung. Man kann vorgefertigt als PDF hoch laden, ein Plugin für Photoshop verwenden oder die kostenlose Software verwenden. Ich entschied mich für Letztere. Vielleicht probiere ich beim nächsten Mal das Plugin.
Die Software sieht aus wie die meisten Programme dieser Art. Auch die Bedienung ist ähnlich. Nach Auswahl der grundsätzlichen Eigenschaften wie Format, Einband usw. probierte zuerst die Vollautomatik aus. Leider machte sie nicht was ich wollte. Sie erstellte zwar ein nettes Dokument aus meiner Fotoserie, aber irgendwie fand ich keine Möglichkeit zu bestimmen, dass die Bilder in alphabetischer Reihenfolge im Buch landen. Jetzt war die ganze Aufführung durcheinander.
Also machte ich die Arbeit von Hand, erstellte mir aus der ersten Seite eine Vorlage, die ich dann für jede Seite verwendete. Nun war der Rest ziemlich einfach. Zum Schluss kann ich das Buch in Vorschau betrachten oder eine Vorschau als PDF erstellen. Das ist ein nettes Angebot, nur leider ist da auf jeder Seite ein Hinweis „Vorschau“ überlagert. Das kann man in den Grundeinstellungen des Programms abschalten (Zahnrädchen oben rechts in der Ecke). Dann kann man die PDF auch anderweitig nutzen. Hier und auch im Programm selbst würde ich mir wünschen, dass ich auf Einzelseitendarstellung umschalten kann, wenn ich keine Bilder über die Bindung plaziere.
Nun kann man das Projekt in den Warenkorb legen. Es erfolgt noch eine Prüfung. Wenn dann auch die leeren Seiten bestätigt sind, kommt die eigentliche Bestellung.
Das ist alles ziemlich einfach…

Das Buch kam dann überraschend schnell. Die Bilder wirken auf dem Fotopapier schön plastisch, wie Abzüge direkt vom Negativ. Wirklich klasse! Das Papier ist sehr fest und stark, fühlt sich wie ein hochwertiger Abzug an. Die seidenmatte Oberfläche ist sehr angenehm. Die Mittelbindung ist so perfekt, dass man problemlos Bilder über die Mitte plazieren könnte.
Die Farben stimmen ziemlich genau mit meinem Monitor und den eigenen Abzügen überein. Dazu muss ich sagen, dass meine schwarzweißen Bilder sind, aber als RGB angelegt sind. Gäbe es irgendwelche Abweichungen, hätten sie im Buch einen Farbstich.
Der Ledereinband ist bis in die Ecken sauber geklebt, wirkt hochwertig und stabil.
Insgesamt ist das Buch von der Qualität her sehr gelungen.

Was ich mir wünschen würde:
Bei der Auswahl am Layouts sollte die Zusammenstellung geordneter sein mit klarer Hierarchie. Es sollte einen eigenen Bereich für die eigenen Layouts geben. Ich habe mein Layout in verschiedenen angebotene Bereiche gespeichert. Obwohl ich es im Designmanager sehe, finde ich es nirgends. Das sollte besser gelöst sein.
Dann noch…Bei der Auswahl der Papierqualität sollte anstatt matt besser seidenmatt stehen. Denn matt ist anders.
Und ein kleines Ärgernis… Ich hatte bisher bei keiner Buchsoftware den Fall, dass die Innenseite der Buchdeckel bedruckt werden können. Glücklicherweise habe ich am Anfang des Buches eine Leerseite gemacht. Am Schluss des Buches ist das letzte Bild leider auf der Innenseite des Deckels gelandet. Da sich unter dem Bild Teile des Einbandes abzeichnen, stört mich das.

Da sollte spätestens bei der Prüfung ein Hinweis kommen!


Vielleicht lasse ich das Buch in verbesserter Form wieder drucken. Mal schauen ...



Fazit: 

Nach Schulnoten bekommt Saal Digital für dieses Produkt von mir eine 2 für die Software. Für die Qualität des Buches steht eine 1 mit Sternchen :-)


https://www.saal-digital.de/